Kleine Knotenkunde für Kanuten

Hier findest Du eine kleine Auswahl von Knoten, die bei Bergeeinsätzen schnell zum Einsatz kommen können.

 

Palstek: Der Palstek ist ein sicherer Knoten, um eine nichtrutschende Schlinge in ein Seil zu binden. Außerdem kann er leicht wieder gelöst werden.

             

 

Schotstek: Er dient zum Verbinden zweier Enden von gleichen oder ungleichen Seilen. Er ist leicht zu binden und zieht sich nicht zu. Außerdem ist er immer leicht zu lösen.

 

Schleifknoten: Er ist die schnellste Methode eine Schlinge in ein Seil zu bringen um die Richtung des Seils zu ändern, wie es z.B. beim Flaschenzug benötigt wird. Auch beim Befestigen von Booten auf dem Autodach ist er sehr nützlich. Nach dem Gebrauch lässt er sich leicht lösen.

          

          

Der Schleifknoten beim Einsatz des Flaschenzuges.

 

Der Schleifknoten bei der Befestigung des Kanus auf dem Autodach. Nachdem das Seil fest gespannt wurde, wird das Ganze mit zwei halben Schlägen abgebunden.

 

Prusikknoten: Bindet man ein Seilstück (ca. 80 cm) zu einer Schlinge zusammen erhält man eine Prusikschlinge. Diese Schlinge kann man mit Hilfe des Prusikknotens in der Mitte eines Seils befestigen. Unter Belastung zieht sich der Prusikknoten zusammen und löst bei Entlastung. Beim Flaschenzug ist er sehr nützlich, da man einen verschiebbaren Ankerpunkt braucht, der hierbei nicht geöffnet werden muss. Hier ist der wesentliche Vorteil zum Schleifknoten, da man diesen immer neu ins Seil knoten muss.

   

 

Der Einsatz des Prusikknotens beim Flaschenzug

<<< zurück zur Startseite

Wenn Du noch mehr über Knoten wissen möchtest, dann versuch es mal auf dieser Seite: www.klabautermann.de